Förderverein zur Erhaltung von Lokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen e.V.

Aufarbeitung der T3
Kesselablassventil - Bauart Gestra

Auch unser Kesselablassventil - Bauart Gestra - sah reichlich ramponiert aus.
Als wir das Fragment beim Abbau der Lok sahen, fragten wir uns ernsthaft, ob das noch mal was wird. Rohrkrümmer im Ventil abgefault und absolut nicht zu bewegen...

Nach der Totalzerlegung des Ventils (VORSICHT! Die Schließfeder hat Kraft!) sah die Sache nicht mehr ganz so hoffnungslos aus. Lediglich der Ventilkegel war am Sitz und an der Führung so korrodiert, dass wir es vorzogen hier ein Ersatzteil aus verschleißfestem Edelstahl zu beschaffen.

Der Rohrkrümmer wurde neu angeschuht und alle Gelenkteile gereinigt und gangbar gemacht. Nach der Montage wurde das Ventil erfolgreich einer Wasserdruckprobe mit 17 bar unterzogen. Fertig lackiert und konserviert wartet es jetzt auf den Zusammenbau.