Förderverein zur Erhaltung von Lokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen e.V.

März 2021

Die ME feiert morgen ihren 175. Geburtstag

Am 13. März 1846 wurde der Vertrag zur Gründung der Maschinenfabrik Esslingen von Emil Keßler und einem Gründungskonsortium mit der Staatsregierung König Wilhelm I von Württemberg geschlossen. Vorausgegangen waren das Eisenbahngesetz von 1843 zum Bau der Strecke Heilbronn-Stuttgart- Esslingen-Ulm-Friedrichshafen (abgeschlossen 1850), die Schenkung der Stadt Esslingen (1844) des Baugeländes der Pliensaumühle mit seiner Wasserkraft an den Staat mit der Maßgabe, die geplante Fabrik zum Bau von Eisenbahnmaterial dort zu errichten, die erste Fahrt auf der Teilstrecke Cannstatt-Untertürkheim mit einer Lokomotive aus Philadelphia USA (1845) und der Wettbewerb zuletzt zwischen den Lokomotivherstellern Maffei, München und Keßler, Karlsruhe.
Emil Keßler überzeugte mit der Leistungsfähigkeit seiner Lokomotivfabrik und seinem Vorschlag einer Aktiengesellschaft unter seiner persönlichen Leitung.

Die BWPOST feiert mit:
Am 1.April erscheint eine Briefmarkenserie "Esslinger Eisenbahnen".